Wir bei Sicut glauben aus voller Überzeugung an Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Ein Infrastrukturprodukt kann wirklich nachhaltig sein. Jede Sicutkunststoffschwelle verwendet bis zu 90 kg Kunststoffabfälle, die bisher entweder nach Fernost verschifft, auf Mülldeponien gelagert, oder in unseren Flüssen und Ozeanen gelandet sind. Kunststoffschwellen sind ein nachhaltiger Ersatz für Produkte mit wesentlich kürzerer Lebensdauer aus Holz oder Beton.

Es wird zum Beispiel geschätzt, dass für jede Meile Eisenbahnstrecke, die mit Hartholzschwellen eingebaut wird, mehr als 900 Hartholzbäume gefällt werden müssen, oft in Südamerika oder Afrika und das für eine Nutzungsdauer von lediglich 15 bis 20 Jahren. Dies steht im unglaublichen Missverhältnis zu den 150 Jahren, die es gedauert hat bis diese Bäume auf die notwendige Größe gewachsen sind. Mit dem bevorstehenden Verbot der Verwendung von Kreosot in Europa wird erwartet, dass der Lebenszyklus von Holzschwellen erheblich sinkt, was den CO2-Ausstoß solcher Produkte weiter erhöht. Schließlich muss berücksichtigt werden, dass Holzschwellen nicht selten am Ende ihrer Lebensdauer verbrannt werden und somit das in ihnen gespeicherte CO2 wieder frei gesetzt wird. Im Vergleich zu Holz schätzt Sicut, dass jede eingebaute Sicut-Kunststoffschwelle zu einer Einsparung von mehr als 120.000 kg CO2- führt.

Sicut ist sich seiner umfassenderen Umweltverantwortung bewusst und versucht, Umwelteinflüsse bei der Produktion zu begrenzen. Wir minimieren den Wasserverbrauch im Produktionsprozess und unternehmen Anstrengungen den Energieverbrauch weiter zu reduzieren. Produktionsabfälle und auch das fertige Produkt sind durch seinen einzigartigen, geschlossenen Kreislauf zu 100% am Ende ihrer Lebensdauer recycelbar. Das Engagement von Sicut für Umwelt und Nachhaltigkeit spiegelt sich in der nach ISO 14001: 2015 UKAS akkreditierten Zertifizierung wieder.

 

„Wirklich grün“

Abfall von heute in Infrastruktur von morgen verwandeln

Sicut believes passionately in sustainability and the environment and believes that it’s infrastructure products are truly sustainable. Not only can each Sicut composite sleeper make highly effective use of upto 90kg of waste plastic, which has hitherto either been sent off to the Far East, been deposited in landfills or ended up in our rivers and oceans, but it also substitutes for extremely unsustainable materials such as timber and concrete.

For example it is estimated that for every mile of railway track installed with hardwood sleepers, more than 900 hardwood trees must be felled, often in South America or Africa, for just 15-20 years of use, compared to the 150 years these trees had taken to grow. With the impending ban on the use of creosote in Europe, the life cycle for timber sleepers is expected to fall significantly, further increasing the carbon footprint of such products.   Compared to timber, Sicut estimates that every Sicut composite sleeper installed leads to saving of more than 120,000 kg CO2-e.

“Truely Green”

Sicut is aware of its wider environmental responsibilities and tries to limits its impact wherever possible; it minimises its use water in its production process, seeks to reduce energy use where practicable and recycles any production waste trough its unique open to closed loop process in which 100% of its products are also recyclable at the end of life.   Sicut’s commitment to the environment and sustainability is reflect in its ISO 14001:2015 UKAS accredited certification.

 

Turning today’s waste into tomorrow’s infrastructure